Wien zu Fuß

Viele Menschen, die regelmäßig mit den Öffis unterwegs sind, überschätzen die Entfernung zwischen den Öffi– Stationen, vor allem in Wien, wo doch viele Stationen sehr nach beieinander liegen. Die Benutzung der Öffis ist fast schon automatisch. Man(n) oder Frau steigt lieber in die U– oder Straßenbahn oder den Bus, selbst wenn man einige Minuten warten muss, als dass man eine Station zu Fuß geht. Dabei wäre man(n) oder Frau nicht nur schneller, sondern würde auch noch die perfekte Möglichkeit nutzen, sein Aktivitätslevel im Alltag zu erhöhen, um die empfohlenen 10.000 Schritte am Tag zu erreichen– denn 10.000 Schritte (~8km!) sind für viele von uns eine Herausforderung.

Die u.a. Tabellen zeigen dir, welche Distanz (km), geschätzte Zeit und geschätzten Schritte du (im Durchschnitt, denn die Info ist z.Bsp., von deiner Größe & Schrittlänge abhängig!) brauchen würdest, um die Strecke zu Fuß zurückzulegen. Vielleicht ermutigt dich die Information, häufiger eine Station zu Fuß zu gehen!? Und wer weiß, vielleicht wirst du ja die Vorteile einer solchen Entscheidung genießen & eine neue Gewohnheit etablieren....oder sitzt (oder stehst) du wirklich lieber in überfüllten Öffi-Abteilen?

Das erste Dokument gibt dir die Distanzen von 10 verschiedenen, größeren U-Bahn Stationen (Z.Bsp., Prater, Wien Mitte, Stephansplatz, Westbahnhof, Karlsplatz,.....) zu deren nächsten U-Bahn Station. Schau gleich mal rein, die kurzen Strecken werden dich vielleicht überraschen! Vorteile vom SpazierengehenU-Bahn Stationen und deren Entfernungen

Verpasst nicht die U-Bahn Karte, die von der Mobilitätsagentur Wien zur Verfügung gestellt wurde. Hier sieht du die Geh-Distanz in Minuten für alle U-Bahn Stationen: MobAgentur: U-Bahn Gehdistanz in Minuten

 

Im zweiten Dokument findest du die einzelnen Stationen für 3 Buslinien, d.h. du siehst die Distanz von jeder einzeln Busstation zur nächsten, die von der Buslinie angefahren wird. Alle Stationen sind, zu Fuß, unter 10 Minuten  entfernt, oftmals sind es auch nur 3 oder 4 Minuten. auserwählte Busstationen und deren Entfernungen

 

Im dritten Dokument findest du die meisten Stationen, die von 2 Straßenbahnlinien angefahren werden plus die Stationen ein paar weiterer auserwählter Straßenbahnlinien. auserwählte Straßenbahnlinienstationen und deren Entfernungen

Beim Vergleich von Wartezeit und Gehzeit vergiss nicht, dass die öffentlichen Verkehrmittel auch eine Fortbewegungszeit haben, um von Punkt A zu Punkt B zu gelangen. Außerdem sollten die Vorteile des Gehens nicht unberücksichtigt bleiben!

(Für eine ausfühliche Liste aller Buslinien und/oder Straßenbahnlinien einfach bei mir melden.)